auch das Türschild ist Teil des Praxis-Marketings

Praxismarketing – egal ob Zahnarzt, Tierarzt oder Klinik

Als Ärzte und Zahnärzte, Apotheker und Anbieter anderer medizinischer Dienstleistungen müssen Sie sich im Wettbewerb behaupten. Ein erfolgreiches Praxis-Marketing hilft Ihnen dabei, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und Patienten und Kunden gezielt auf sich aufmerksam zu machen.

Marketing wird immer wichtiger

Lange galt es als unter Angehörigen von Heil- und Pflegeberufen als unüblich, klassische Werbung zu betreiben. Erst seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2002 und einer gesetzlichen Neuregelung aus dem Jahre 2006 ist es medizinischen Dienstleistern gestattet, für sich und ihre Leistungen zu werben. Immer mehr Praxen, Kliniken und Apotheken machen von dieser Möglichkeit Gebrauch und profitieren von den Vorteilen, die ihnen ein erfolgreiches Praxismarketing bei der gezielten Ansprache ihrer Zielgruppe bietet.

Neue Kommunikationsmöglichkeiten gezielt nutzen

Das Internet und insbesondere die neuen sozialen Medien haben die Möglichkeiten des Praxis-Marketings erheblich erweitert. Geändert hat sich aber auch die Erwartungshaltung der Patientenschaft, denn anders als noch vor wenigen Jahren wird die Werbung von Ärzten, Apothekern und Mitgliedern anderer Heil- und Pflegeberufe nicht mehr skeptisch gesehen. Ganz im Gegenteil wird es überwiegend als ein wichtiges Informationsangebot betrachtet, das aktiv genutzt wird – und das bei der Entscheidung für den richtigen Anbieter eine immer größere Rolle spielt.

Erwartungen der Patienten gestiegen

Insbesondere Akademiker und Besserverdiener, die es gewohnt sind, beruflich eigene Entscheidungen zu treffen und oft einen höheren Eigenbeitrag für medizinische und Pflegeleistungen leisten, erwarten, sich auch im medizinischen Bereich schnell und umfassend über die Angebote eines Dienstleisters informieren zu können – und mit wenigen Klicks zu erfahren, welche Leistungen und Zusatzleistungen angeboten werden. Praxen und Kliniken, die diese lukrative Zielgruppe erreichen möchten, können daher auf ein aussagekräftiges, an den Informationsbedürfnissen und Mediengewohnheiten ihrer potenziellen Kunden orientiertes Marketing nicht verzichten.

Patientenbindung und Patientengewinnung

Ein erfolgreiches Markeing hilft Praxen, Kliniken und Apotheken, sich und ihre Dienstleistungen zielgruppengerecht darzustellen. Ziel ist es, Stammpatienten noch stärker zu binden und Neupatienten zu gewinnen. Ein erfolgreiches Marketing bezieht dabei alle zur Verfügung stehenden medialen Möglichkeiten ein, differenziert ihren Einsatz aber nach dem Profil der Praxis, Klinik oder Apotheke und nach ihrer jeweiligen Zielgruppe. So sollte das Marketing einer kinderärztlichen Praxis andere Schwerpunkte setzen als das einer Reha-Klinik, und das eines Heilpraktikers sich von dem eines Schönheitschirurgen unterscheiden.

Ein eigenes Corporate Design entwickeln

Grundlage eines erfolgreichen Marketings ist die Entwicklung eines stimmigen Corporate Designs, dessen wesentliche Gestaltungselemente sich in allen Komponenten Ihres Marketings wiederfinden sollten. So steigern Sie Ihren Wiedererkennungswert und schaffen eine erkennbare visuelle Unternehmensidentität. Hierzu gehört die Entwicklung eines Logos für Ihre Praxis, Klinik oder Apotheke, das für Ihre Webseite, Ihr Briefpapier und Ihr Türschild verwendet werden kann.

Marketingelemente aufeinander abstimmen

Kernelement des Marketings einer Praxis, Klinik oder Apotheke ist heute die eigene Webseite. Sie sollte nicht nur trockene Informationen bieten, sondern Alt- und Neupatienten einen lebhaften Eindruck von Ihren Dienstleistungen und von Ihrem Team geben. Grundsätzlich gilt, dass das Marketing von Praxen, Kliniken oder Apotheken dann besonders erfolgreich ist, wenn es die Informationsbedürfnisse der Patientenschaft befriedigt und sich auf ihre Mediengewohnheiten einstellt. So kann es sinnvoller sein, Praxis-Team und Dienstleistungen in einem anschaulichen Praxis-Video vorzustellen als in langen Texten. Zudem gilt es, die Möglichkeiten moderner Kommunikation voll auszuschöpfen. Eine mobile Webseite und Apps, aber auch ein eigener Auftritt bei Facebook und Co. sollte daher im Marketing medizinischer Dienstleister nicht fehlen.